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Studie „Shopping-Center 2024: Bestandsaufnahme und Zukunftsfähigkeit einer Branche“

Deutsche Shopping-Center haben den Tiefpunkt ihrer bisherigen wirtschaftlichen Entwicklung hinter sich gelassen und setzen neue Akzente fürs soziale Zusammenleben.

Dies ist ein zentrales Ergebnis der in Kooperation mit EY Real Estate vom ZIA (Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.) veröffentlichten Studie [PDF | 5,94 MB]: „Shopping-Center 2024: Bestandsaufnahme und Zukunftsfähigkeit einer Branche“.

„Während der Corona-Krise wurden viele Shopping-Center unfreiwillig in die Passivität gedrängt und erlebten ein übles Tief. Die Daten der neuen Studie, die von der ZIA Task Force Handel initiiert wurde, aber belegen: Die Trendumkehr ist geschafft, der Weg bergauf setzt sich beschleunigt fort. Mit einem professionellen Center-Management und einem individuellen Angebots-Mix setzen viele Center starke kreative Akzente.“
Iris Schöberl

ZIA-Vizepräsidentin

Auch nimmt der Einzelhandel in Einkaufscentern weiterhin eine Schlüsselrolle ein, was sich an dem bereits vorhandenen Mix an verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten zeigt:

  • 89 Prozent bieten Dienstleistungs- und Gesundheitsangebote an
  • 75 Prozent: Lebensmitteleinzelhandel
  • 52 Prozent: Freizeit- und Unterhaltungsangebote
  • 35 Prozent: Drogerien

Weiteres Ergebnis der Studie: Die Besucherfrequenz hat noch nicht überall wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht. Die Pandemie hat jedoch einen Entwicklungsprozess beschleunigt, in dem sich immer mehr Shopping-Center zu Mittelpunkten des Zusammenlebens entwickeln.

Auch zeigt die Branche großes Engagement, wenn es darum geht, Trends zu antizipieren und dabei zudem Verantwortung fürs Zusammenleben zu sehen. So sind sich die Managerinnen und Manager der Bedeutung von Nachhaltigkeit und energetischer Transformation bewusst: Schon heute sind mehr als drei Viertel, 77 Prozent, der Center zertifiziert. 94 Prozent haben auf Grünstrom umgestellt.

„Diese Studie bietet erstmals eine valide Basis für belastbare Analysen zur Lage der Shopping-Center in Deutschland. Kernbefund: Hier bewegt sich enorm viel. Die Richtung? Mit dem Einsatz modernster digitaler Technologie, einer starken sozialen Komponente und einer Orientierung am Ziel verlässlicher Nachhaltigkeit steuern sie in beachtlichem Tempo Richtung Zukunft. Der Handel bleibt das Herzstück.“
Andreas Hohlmann

Vorsitzender der Task Force Handel beim ZIA

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ZIA_EY Real Estate_Shopping-Center-Studie_2024_2 [PDF | 5,94 MB]
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