Home - Pressemitteilungen - Innovation in der Branche vorantreiben: ZIA und blackprint starten Kooperation für PropTech-Matchmaking

Berlin, 17.7.2023 – Die PropTech-Plattform des Zentralen Immobilien Ausschusses (ZIA) und die Netzwerkplattform blackprintpartners GmbH (blackprint) sind eine Partnerschaft zur Förderung von PropTechs eingegangen. Das Ziel der Zusammenarbeit ist es, PropTechs und Innovation in der Branche voranzutreiben sowie insbesondere eine gezielte Vernetzung zwischen Startups und etablierten Branchenunternehmen zu ermöglichen.

„Transparenz und Überblick über die vorhandenen Lösungen und Anbieter im Markt zu erhalten, ist eine der größten Herausforderungen für Immobilienentscheiderinnen und -entscheider. Das zeigt die aktuelle PropTech-Germany-Studie“, so Aygül Özkan, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des ZIA. „PropTechs selbst geben an, dass zu ihren wichtigsten Erfolgsfaktoren die Vernetzung und der Zugang zu den richtigen Ansprechpartner(Innen) gehören. Wir wollen diese Motive matchen, weil das einen echten Mehrwert auch für die etablierten Immobilienunternehmen, unsere Mitglieder hat.“

Aus diesem Grund haben ZIA und blackprint im gemeinsamen Interesse an der Vernetzung zwischen PropTechs und etablierten Bau- und Immobilienunternehmen ein besonderes Matchmaking-Angebot entwickelt. Interessierte Entscheider(Innen) der Branche finden auf der Webseite der ZIA-PropTech-Plattform (https://zia-deutschland.de/proptech-plattform/zia-proptech-mitglieder-matchmaking/), neben einer Aufführung der ZIA-PropTech-Mitglieder, ein einfaches Formular zur Eingabe von Suchinteressen oder Problemfeldern.

Ausgezeichnetes PropTech-Scouting als Erfolgsgrundlage

Auf Grundlage des vom ZIA-Innovationsradar bereits 2020 ausgezeichneten Nachhaltigkeits- und Tech-Scoutings sowie des über die Bundesforschungszulage geförderten PropTech-Datenbanksystems von blackprint erhalten Anfragende anhand ihrer Suchkriterien einen umfassenden Überblick über relevante PropTechs. Interessierte können entscheiden, welche Detailtiefe ihr individueller Marktüberblick umfassen soll und ob sie direkt mit den ausgewählten PropTechs vernetzt werden möchten. blackprint erfasst seit 2017 Informationen zu aktiven PropTechs, ConTechs, GreenTechs, CleanTechs, EnergyTechs beziehugnsweise Lösungsanbietern mit Bau- und Immobilienbezug und bietet Startups eine einfache kostenlose Registrierung.

Sarah Schlesinger, Managing Partner bei blackprint: „Eine wichtige Grundlage für das Vorantreiben von Digitalisierung, Innovation und nachhaltiger Zukunftsfähigkeit liegt darin, einfach, schnell und effizient Angebot und Nachfrage zusammenzubringen. PropTechs bieten Lösungen für die akuten und kommenden Probleme unserer Zeit. Angesichts der enormen gesellschaftlichen, ökologischen und wirtschaftlichen Verantwortung des Immobiliensektors liefert das gemeinsame ZIA-Matchmaking-Angebot die so wichtige Basis für einen transparenten Marktüberblick und die Kontaktanbahnung zwischen PropTechs und Branchenentscheider(Innen), um gemeinsam erfolgreich ins Handeln zu kommen.“

Hintergrund:

Blackprint hat als Netzwerk-Plattform ein Ökosystem zum Vorantreiben von Digitalisierung im Bau- und Immobiliensektor entwickelt, bestehend aus etablierten Unternehmen der Immobilienwirtschaft, jungen Technologie-Unternehmen mit Immobilienlebenszyklus- bzw. Nutzungsklassen-Bezug, Wagniskapitalgeber(Innen), Institutionen sowie internationalen PropTech-Initiativen. blackprint schafft über das Jahr verteilt Netzwerkanlässe wie die REAL PropTech Zukunftskonferenz und veröffentlicht Reports, Studien und Marktberichte zu Themen wie Energieeffizienz oder smarter Gebäudetechnologie. Damit werden PropTech-Lösungen gezielt sichtbar gemacht und die Vernetzung der relevanten Akteure und Akteurinnen vereinfacht.

230717_PM _ZIA PropTech MatchMaking [PDF | 149 KB]