Home - Pressemitteilungen - Immobilienwirtschaft: „Die Signale der Ampel bedeuten ,Kommando zurück‘ für zugesagte Verbesserungen“

Berlin, 17.11.2023 – Die Immobilienwirtschaft zeigt sich nach der Grundsatzeinigung der Koalition zum Haushalt enttäuscht über einige Signale der „Ampel“. Dr. Andreas Mattner, Präsident des Zentralen Immobilien Ausschusses (ZIA): „Der angekündigte Verzicht auf das Gros der beim Baugipfel beschlossenen Ausweitungen bei der Bundesförderung Effiziente Gebäude (BEG) lässt uns aufhorchen: Gerade über die Aufstockungen beim Geschwindigkeitsbonus und beim Sanierungsfördersatz hatten für die Wohnungsunternehmen eine große Bedeutung. Wenn es hier nun wieder heißt ,Kommando zurück‘, ist das eine riesige Enttäuschung. Das kann den gesamten Prozess der Transformation in Zeiten des Klimawandels drastisch abbremsen.“

Noch seien die Vorhaben nur „in groben Umrissen“ bekannt. Die ersten Signale aber stimmen den ZIA skeptisch. Mattner weiter: „Wenn die zinsverbilligten Kredite für den Umbau von Gewerbe- in Wohnimmobilien entfallen, wird ein wesentlicher Bestandteil der Förderung für die Erneuerung der Innenstädte gestrichen.“ Damit fehle ein wirkungsvolles Instrument, das die Beteiligten bei der aufwändigen Investition unterstützen sollte. „Die Folge könnten längerfristig leerstehende Handelsimmobilien und Bürogebäude sein“, warnt Mattner.

Zugleich bewertet der ZIA es als positiv, dass die Abschaffung der EEG-Umlage erhalten bleibt.

Abteilung Kommunikation und Strategie
231213_PM ZIA Finanzen Koalition [PDF | 125 KB]