zia_header_top
Home - Unternehmensimmobilien - 9. Immobilienwirtschaftliche Sommerkonferenz im Zeichen der Transformation

9. Immobilienwirtschaftliche Sommerkonferenz im Zeichen der Transformation

Am 1. Juni 2022 fand nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause die 9. Immobilienwirtschaftliche Sommerkonferenz der Technischen Universität Darmstadt in Darmstadt statt. Unter dem Titel “Bridging the Gap between Corporates and Real Estate“ kamen rund 200 Vertreterinnen und Vertreter der Immobilienwirtschaft zusammen. Die Konferenz gilt als bedeutendste Veranstaltung im Bereich Corporate Real Estate in Deutschland.

Der Zentrale Immobilienausschuss (ZIA), Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, war wie in der Vergangenheit auch diesmal einer der Kooperationspartner der Konferenz. Im Mittelpunkt stand die Transformation der Immobilienwirtschaft. So sprach Aygül Özkan, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des ZIA, in ihrer Keynote über die aktuellen politischen Entwicklungen, die die Transformation der Gewerbeimmobilien beeinflussen. „Die Voraussetzungen für eine Transformation sind so herausfordernd wie selten zu zuvor“, so Özkan. Vor dem Hintergrund der drei aktuellen Krisen – Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg und Klimawandel – muss die Immobilienwirtschaft die CO2-Emissionen in nur 8 Jahren bis 2030 um die Hälfte reduzieren. Für die letzte Halbierung der Emissionen benötigte die Branche 30 Jahre.

Die Europäische Union gibt mit der Taxonomie und der Richtlinie zur Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden (EPBD) den klimapolitischen Takt vor. Aber auch auf nationaler Ebene hat die Bundesregierung mit der Entscheidung zur CO2-Kostenaufteilung erste Entscheidungen getroffen. Mit den anstehenden Änderungen im Gebäude-Energie-Gesetz (GEG) werden die Energieeffizienzstandards noch einmal auf EH55 und voraussichtlich auf EH40 angehoben.

In den vier Paneldiskussionen wurde unter anderem über Digitalisierung im Immobilienmanagement, Projektentwicklung in der Transformation und neue Workplace-Strategien der Corporates diskutiert. Mit Blick auf die Büroflächen agieren viele Corporates noch zurückhaltend und sehen das Büro als Unternehmensidentität stiftenden Ankerpunkt. Eine Herausforderung für die Corporates besteht jedoch darin, die Mitarbeiter zur Rückkehr in die Büros zu motivieren. Die große Mehrheit setzt hier auf Freiwilligkeit.

Die nächste immobilienwirtschaftliche Konferenz der Technischen Universität Darmstadt findet 2024 in Berlin statt. Gastgeber wird dann der ZIA sein.

Teilen

Kontakt

Raphael Weißbach

Referent Büroimmobilien und Corporate Real Estate
Downloads