zia_header_top
Home - Dr. Andreas Mattner mit Lifetime-Award des immobilienmanagers ausgezeichnet

Dr. Andreas Mattner mit Lifetime-Award des immobilienmanagers ausgezeichnet

Beim großen Galaabend in der Kölner Motorworld wurde ZIA-Präsident Dr. Andreas Mattner mit dem immobilienmanager-Award 2024 in der Kategorie „Lifetime“ geehrt.

Vor etwa 500 Entscheiderinnen und Entscheidern attestierte Laudator Gero Bergmann, Präsident des Verbands deutscher Pfandbriefbanken (VDP), Mattner „eine Hingabe, die die gesamte Immobilienwirtschaft geprägt hat“. Und er hob hervor, „dass es um eine Lebensleistung geht, um etwas, das noch andauert“.

Was Andreas Mattner für den immobilienmanager-Award 2024 in der Kategorie „Lifetime“ auszeichnet? Lasst Zahlen sprechen – zum Beispiel diese: Mattner hat vor etwa 15 Jahren die Funktion des ZIA-Präsidenten übernommen. Ihm ist es gelungen, aus dem ZIA mit etwa 100 Mitgliedern einen starken Unternehmensverband zu machen – und eben auch einen Dachverband, der mit aktuell 33 Verbänden und etwa 37.000 Unternehmen die Vielfalt der gesamten Immobilienwirtschaft repräsentiert. Ein Spitzenverband mit Breitenwirkung.

Durch den Aufbau intensiver Kontakte zwischen Politik und Immobilienwirtschaft gelingt es Mattner immer wieder, die Anliegen der Branche nach außen zu tragen und mit politischen Entscheiderinnen und Entscheidern tragfähige Antworten auszuloten.  Auch in ernsten Zeiten hat er den Beweis erbracht, dass sich auch mit einer konstruktiven Art viel bewegen lässt. Finanzkrise, Covid-Pandemie, zugespitzte Lage der Energieversorgung in Deutschland? Mattner setzte mit seinen Antworten Zeichen – auch über Grenzen hinweg:  Der Wohnkodex im Schulterschluss mit dem Mieterbund Deutschland sowie der Verhaltenskodex, mit dem der Handelsverband Deutschland (HDE) und der ZIA gemeinsam in der Covid-19-Pandemie Antworten auf akute Probleme von Einzelhandelsunternehmen fanden, waren starke Signale in harten Zeiten – und eben auch Stilproben à la Mattner.

Teilen

Kontakt

Downloads