Home - Das war der Tag der Büroimmobilie

Das war der Tag der Büroimmobilie

Teilen
Downloads

19. September 2023 | Werkstatt 26 | Euref Campus Berlin

Die COVID-19-Pandemie scheint überwunden zu sein, Homeoffice ist geblieben und viele Unternehmen experimentieren noch, ob und wie sie ihre Beschäftigten zurück in die Büros holen können. Diese Themen stellen Büroimmobilien vor enorme Herausforderungen. Gleichzeitig haben sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wie Zinswende, Inflation, Verteuerung der Bau- und Energiekosten sowie klimapolitische Vorgaben deutlich verändert. Daher war es dringend notwendig, über die künftige Ausrichtung des Büros und über Chancen, die sich in Krisenzeiten ergeben können, zu diskutieren.

Der ZIA bot mit seinem dritten Tag der Büroimmobilie eine Plattform, auf der Politik, Wissenschaft und Unternehmen die Herausforderungen und neuesten Lösungen diskutieren konnten. Im Zentrum standen Antworten auf die Fragen: Wo steht die multilokale Arbeit nach zweieinhalb Jahren Pandemie, was bedeuten die neuesten Marktentwicklungen für den Bestand und wie können Büros sowohl sinnstiftend wie auch nachhaltig werden.