zia_header_top
Home - Pressemitteilungen - ZIA verstärkt Abteilungen personell

ZIA verstärkt Abteilungen personell

Berlin, 01.09.2021 – Der Zentrale Immobilien Ausschuss ZIA, Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, verstärkt sein Team und die inhaltliche Kompetenz bei den Themen Stadtentwicklung und Klimaschutz. Ab dem 1. September leiten Tine Fuchs und Wolfgang Saam die entsprechenden Abteilungen. „Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf unsere Innenstädte wird uns noch Jahre beschäftigen. Daher freuen wir uns, dass mit Tine Fuchs eine profunde Kennerin der Themen Stadtentwicklung, Planungsrecht, Bauleitplanung die Abteilungsleitung „Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen“ übernimmt“, sagte ZIA-Hauptgeschäftsführer Oliver Wittke. Die Volljuristin hatte zuletzt als Referatsleiterin zu den Themen bei der DIHK gearbeitet.

„Mit Wolfgang Saam haben wir zudem ab heute nun auch einen ausgewiesenen Fachmann für die immer drängenderen Themen des Klimaschutzes gewinnen können“, fuhr Wittke fort. Saam wird die Abteilung „Klimaschutz-, Energiepolitik und Nachhaltigkeit“ beim ZIA leiten. „Die verantwortungsvolle Immobilienwirtschaft weiß um ihren Beitrag zum Klimaschutz und wir beim ZIA bringen uns aktiv in die Debatte zur Erreichung der Klimaschutzziele ein. Wolfgang Saam, der zuletzt Geschäftsführer beim Verband „Klimaschutz-Unternehmen. Die Klimaschutz- und Energieeffizienzgruppe der Deutschen Wirtschaft“ war, wird diese wichtigen Themen noch stärker bearbeiten“, so Wittke weiter.

Er zeigte sich zuversichtlich: „Damit ist die ZIA-Geschäftsstelle insgesamt mit 40 Mitarbeitern eine inhaltlich und personell starke Verbandsgeschäftsstelle, die als gutes Team den Verband weiter voranbringt.“

Kontakt

Jens Teschke

Abteilungsleiter Strategie und Kommunikation
 
Downloads
210831_PM_ZIA_Personelle Verstärkung [PDF | 70 KB]
Download