zia_header_top
Home - Pressemitteilungen - ZIA-Geschäftsführer Lohse zum möglichen Verbot von Öl- und Gasheizungen: „Wir sollten immer bedenken, dass die Umsetzung dieser Pläne auch leistbar sein muss“

ZIA-Geschäftsführer Lohse zum möglichen Verbot von Öl- und Gasheizungen: „Wir sollten immer bedenken, dass die Umsetzung dieser Pläne auch leistbar sein muss“

Berlin,  28.2.2023 – Überlegungen von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, den Einbau neuer Öl- und Gasheizungen ab dem kommendem Jahr zu untersagen, sieht der Zentrale Immobilien Ausschuss (ZIA) skeptisch. „Das Ziel geht in die richtige Richtung. Wir sollten am Ende allerdings immer bedenken, dass die Umsetzung dieser Pläne auch leistbar sein muss – sowohl finanziell als auch zeitlich“, sagte ZIA-Geschäftsführer Joachim Lohse.

Lohse verweist zudem auf Hürden, die einem schnellen Abschied von Öl- und Gasheizungen im Wege stehen könnten. Engpässe bei den Lieferketten und der Verfügbarkeit von Fachkräften führten aktuell immer wieder zu ungeplanter Verlangsamung.

Lohse weiter: „Ich sehe auch ein Missverhältnis darin, dass die Immobilienbesitzerinnen und -besitzer schon zu einem Zeitpunkt verstärkt herangezogen werden, an dem die Kommunen ihren Teil oft noch nicht geleistet haben.“ Bei der kommunalen Wärmeplanung sei Deutschland noch längst „nicht so weit wie gewünscht“.

Kontakt

Abteilung Kommunikation und Strategie
Downloads
230228_PM_ZIA Ölheizungen [PDF | 119 KB]
Download