Home - Pressemitteilungen - Immobilienwirtschaft warnt: „Steuerliche Anreize für Wohnungsbau nicht mit sachfremden Fragen verknüpfen“

Berlin, 9.2. 2024 – Die Immobilienwirtschaft nimmt die anhaltende Debatte über die Ausgestaltung des Wachstumschancengesetzes besorgt zur Kenntnis. „Die Immobilienwirtschaft braucht jetzt dringend steuerliche Anreize, damit sie wieder so richtig loslegen kann“, drängt ZIA-Präsident Dr. Andreas Mattner. „Das ausgesprochene Junktim zum Agrardiesel ist nicht zielführend, es spielt dringend notwendige Wohnungen in Deutschland gegen einen weiteren Bereich der Daseinsvorsorge aus.“ Hintergrund: Der Immobilienwirtschaft waren steuerliche Anreize („degressive AfA“) in Aussicht gestellt worden, die im Vermittlungsverfahren wegen anderer politischer Fragen nun in Frage gestellt werden.

240209_PM ZIA Immobilienwirtschaft zu Steueranreizen [PDF | 104 KB]