zia_header_top
Home - Pressemitteilungen - Gunther Adler, der frühere Staatssekretär im Bundesbau- und Umweltministerium, wird Mitglied der ZIA-Geschäftsführung

Gunther Adler, der frühere Staatssekretär im Bundesbau- und Umweltministerium, wird Mitglied der ZIA-Geschäftsführung

Berlin, 26.09.2023 – Wechsel in der Führung des ZIA: Gunther Adler, ehemaliger Staatssekretär im Bundesbau- und Umweltministerium sowie im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, wird ab Anfang 2024 neues Mitglied der Geschäftsführung des Zentralen Immobilien Ausschusses (ZIA) in Berlin. In seiner Funktion als stellvertretender Hauptgeschäftsführer folgt er auf Aygül Özkan, die zum gleichen Zeitpunkt die Hauptgeschäftsführung übernimmt. Weiteres Mitglied der ZIA-Geschäftsführung bleibt Senator a.D. Joachim Lohse.

 „Wir vervollständigen damit in schwierigen Zeiten die hauptamtliche Führung des Spitzenverbandes der Immobilienwirtschaft um einen weiteren anerkannten Experten. Deutschlands Immobilienwirtschaft befindet sich in einer entscheidenden Phase, in der Adler alle Strömungen einen wird“, erklärt ZIA-Präsident Dr. Andreas Mattner. „Dieses Comeback ist ein gutes Zeichen über den ZIA hinaus.“

Eine Kernaufgabe sei es dabei, zusammen mit Bund, Ländern und Kommunen in Deutschland starke Impulse zu setzen, um die Rahmenbedingungen für die Branche deutlich zu verbessern. „Es muss wieder gebaut werden – Wohnungen und Gewerbeimmobilien“, betont Mattner.

Adlers Name verbindet die Branche mit dem „Bündnis für Bauen und Wohnen” sowie mit der „Innovationspartnerschaft” zum Klimaschutz in der Gebäudewirtschaft. Zudem hatte sich der Politikwissenschaftler und Soziologe als Moderator zwischen Politik und Wirtschaft verdient gemacht.

Gunther Adler war von März 2012 bis März 2014 als Staatssekretär für Bau, Stadtentwicklung und Verkehr in NRW tätig. Von 2014 bis 2018 war er als beamteter Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit zuständig für die Bereiche Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung;  anschließend war er mit der gleichen Zuständigkeit im Bundesministerium des Innern für Bau und Heimat tätig. Seit seinem Ausscheiden aus der Bundesregierung ist Gunther Adler Geschäftsführer der Autobahn GmbH des Bundes, die er zum Wechsel in die Immobilienwirtschaft verlässt.  

Kontakt

Abteilung Kommunikation und Strategie
Downloads
230926_PM ZIA Personalie [PDF | 120 KB]
Download