Home - Pressemitteilungen - Gasumlage: „Nicht nur die Energiewirtschaft absichern, sondern auch die, die finanziell in Vorleistung treten müssen“

Berlin, 15.8.2022 – Der Zentrale Immobilien Ausschuss sieht die heutige Information der Trading Hub Europe zur Gasumlage der Bundesregierung mit gemischten Gefühlen. „Wir unterstützen die befristete Gas-Sicherungsumlage, die Insolvenzen und Lieferausfälle in der Gasversorgung verhindern soll“, kommentiert ZIA-Geschäftsführer Joachim Lohse die Entscheidung. „Es geht aber in der aktuellen Lage nicht nur darum, die Energiewirtschaft abzusichern, sondern auch die, die finanziell in Vorleistung treten müssen.“ Lohse verweist hier auf die ohnehin hohen  Energiekosten, die die Immobilienwirtschaft für Mieterinnen und Mieter vorstrecken muss.

Der ZIA setzt darauf, dass zumindest der von der Bundesregierung gewünschte Verzicht auf die Mehrwertsteuer zum Tragen kommt. Bundesfinanzminister Christian Lindner hatte am Wochenende bekanntgegeben, dass er sich dafür bei der EU-Kommission in Brüssel einsetzt. „Den Verzicht auf die Mehrwertsteuer zu erlauben, wäre in diesem Fall der Sache angemessen“, so Lohse.

Dr. Margarete van Ackeren
Abteilungsleiterin Kommunikation und Strategie