Home - Pressemitteilungen - Einfacher ist manchmal besser – aber: Ein wichtiger Schritt zur Gaspreisbremse ist jetzt getan

Berlin, 10.10.2022 – Der Zentrale Immobilien Ausschuss bewertet das von der Experten-Kommission vorgeschlagene Modell für die Gestaltung von „Gas und Wärme“ in einer ersten Stellungnahme grundsätzlich positiv. „Die zahlreichen Differenzierungen machen das System im Handling nicht gleich gängig, entscheidend ist jedoch, dass –  anders als bei den Coronahilfen – keine Diskriminierungen und Lücken erkennbar sind“, so ZIA-Präsident Dr. Andreas Mattner. Vor dem Hintergrund der schwierigen Hilfesystemen aus der Coronazeit sei der Hinweis auf eine „Obergrenze für den subventionierten Grundverbrauch“ sehr sensibel zu handhaben. Das Bemühen um Soforthilfe, die viele Mieterinnen und Mieter in Deutschland jetzt dringend brauchen, sei ebenso wichtig, wie der Vorschlag, zugleich Anreize zum Energiesparen zu setzen, kommentiert der ZIA.

221010_PM_ZIA Bewertung Kommission Gas und Wärme [PDF | 132 KB]