Jahresbericht 2025
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
2025 – wahrlich ein Auf und Ab: Nach dem Ende der Ampelkoalition hat im Mai die neue Große Koalition ihre Arbeit aufgenommen, verbunden mit großen Hoffnungen, die zwischendurch enttäuscht und teilweise wieder erfüllt wurden.
Die Herausforderungen für unsere Branche bleiben groß und der Weg vor uns ist noch steinig: steigende Baukosten, langwierige Genehmigungen und eine Flut an Vorschriften. Deshalb war 2025 das Jahr, in dem wir vehement „weniger statt mehr“ gefordert haben. Nur bei Tempo und Verlässlichkeit brauchen wir mehr und dafür setzen wir uns auch 2026 entschlossen ein.
Für mich ein persönlicher Höhepunkt: Der Tag der Immobilienwirtschaft (TDI), wo wir – zusammen mit Ihnen – schon kurz nach der Regierungsbildung die neue Bundesbauministerin Verena Hubertz und Kanzleramtschef Thorsten Frei sowie die beiden Ministerpräsidenten Hendrik Wüst und Boris Rhein begrüßen konnten. Aber auch viele weitere hochkarätige Veranstaltungen haben das Jahr geprägt, auch mit Ihrer Unterstützung.
Deshalb auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank für das vergangene Jahr – danke für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung!
Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen das neue Jahr anzupacken – wie gewohnt mit Mut, frischen Ideen und viel Pragmatismus!