Home - Events - Tag der Logistikimmobilie
20. September 2022 | Berlin | ZIA-Veranstaltungen

Tag der Logistikimmobilie

20. September 2022 | EUREF Campus 1-25 | Werkstatt | 10829 Berlin

Im letzten Jahr wurden im Bereich Logistikimmobilien neue Rekorde aufgestellt – das hat nicht zuletzt das ZIA-Frühjahrsgutachten 2022 deutlich gemacht. Die Assetklasse hat sich während der Pandemie besonders resilient gezeigt. Im vergangenen Jahr wurde beim Fertigstellungsvolumen eine neue Bestmarke erreicht (knapp 6 Mio. m²) und auf dem Investmentmarkt kehrte das Transaktionsvolumen mit 5,8 Mrd. Euro auf das Vorkrisenniveau zurück.

Doch auch (oder gerade) die Logistikbranche muss schnell Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit finden. Gestörte Lieferketten, daraus resultierender Ressourcenmangel sowie steigende Bau-, Energie- und Treibstoffkosten gehen auch am optimiertesten Logistiknetzwerk nicht spurlos vorbei. Zudem müssen Lösungen für den Flächenmangel gefunden werden. Ein wachsender E-Commerce-Markt und höhere Lagerbestände infolge
unsicherer, internationaler Lieferketten sorgen weiterhin für eine große Flächennachfrage, die jedoch das verfügbare Angebot deutlich übersteigt.

Zum Tag der Logistikimmobilie wollen wir diese und weitere wichtige Themen wie Citylogistik und ESG mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft beleuchten und mögliche Lösungsansätze für die drängendsten Fragen rund um die Logistikimmobilie aufzeigen.

Teilen
Downloads