Home - Future Office: Investoren

Future Office: Investoren

Die Corona-Pandemie ging auch an der Assetklasse Büroimmobilien nicht spurlos vorbei. Es lohnt sich, genauer hinzuschauen, denn dieser Markt ist vielschichtig.
„Work from Anywhere – oder doch zurück ins Büro?“

Podcast mit Andreas Wende (ZIA) und Sebastian Zehrer (Wealthcap)

In letzter Zeit ist viel über das Büro spekuliert worden: „Das Büro wird zum Auslaufmodell“, „Es braucht kein Büro mehr, das Homeoffice setzt sich dauerhaft durch“ – um nur einige oft gehörte Sätze zu nennen.

Dazu diskutierten im Podcast:

  • Andreas Wende, Vorsitzender des Ausschusses Büroimmobilien beim ZIA
  • Sebastian Zehrer, Head of Research Wealthcap
  • Sonja Straubinger, Moderation

Es erwarten Sie spannende Fragestellungen und Antworten:

Was wird wirklich der bevorzugte Arbeitsort der Zukunft sein: das Büro oder das Homeoffice?
Bleibt das Büro auch weiterhin ein interessantes Investment und was gilt es zu beachten?
>>> Zum Podcast

Homeoffice und Büros schließen sich gegenseitig nicht aus.
Büroinvestment ist nicht gleich Büroinvestment

Interview mit Dr. Pamela Hoerr, Vorstand Fonds und Asset Management, Real I.S. Group

Für Investoren geht es in erster Linie darum, diversifizierte (Büro-)Immobilienportfolios aufzubauen. Diese sollten hinsichtlich Länder- und Sektorallokation breit aufgestellt sein. Zudem spielt die Objekt- und Lagequalität eine große Rolle. Gerade bei Büroobjekten müssen die Flächen konnektiv und modern ausgestattet sein. Dazu gehört unbedingt auch die Beachtung von ESG-Kriterien, also Umwelt und Klima, Soziales und gute Unternehmensführung.

Fazit: Das Büro bleibt ein wichtiger Ort, das steht außer Frage. Homeoffice und Büros schließen einander nicht aus. Vielmehr sind Flächen gefragt, die moderne, offene und agile Bürokonzepte ermöglichen. Die flexiblen und hybriden Arbeitsweisen behalten auf Dauer ihre Bedeutung. Daher bleiben auch Büros langfristig unverzichtbar. Sie sind Repräsentations-, Kommunikations- und Arbeitsstandorte – und ein Corporate Home für die Beschäftigten. Zudem schaffen sie Identifikationspotenziale mit dem Unternehmen.